Liebe Frauen, herzlich willkommen auf unserer Seite.
1987 haben neun Frauen das Arkuna Frauenforschungs- und Bildungszentrum in Stuttgart gegründet, mit dem Anliegen, das alte Wissen der Frauen wieder zu erforschen, zu vermitteln und weiterzutragen. Der Funke dazu entsprang 1985 in einem Starhawk-Kurs.
Arkuna ist ein Symbol, zusammengesetzt aus der Ursilbe AR=Urfeuer, Dynamik, das sich ständig Wandelnde, und KUNA=können, erzeugen, gestalten. Zusammen bedeutet es das Gestalten des Urfeuers. In einer anderen Bedeutung heißt es auch das Adlerweib.
Seit über 30 Jahren gibt es nun diese Keimzelle kreativer, feministischer, spiritueller, politisch engagierter Frauen. Aus dieser Keimzelle ist im Lauf der Jahre schon vieles gewachsen: ein lebendiges Netz aus Verbindungen zwischen Frauen, das inzwischen weit über die Region hinausreicht und Frauen aus ganz Deutschland, aus Österreich und der Schweiz einbindet. An einigen Orten sind Töchterpflanzen entstanden, die inzwischen schon richtig groß geworden sind, z.B. das Frauennetzwerk Baden-Baden.
Wir Arkuna-Frauen bieten ein umfangreiches Kursprogramm an, mit Kursen unterschiedlichster Art zu den Themen weibliche Spiritualität, weibliche Mysterien und Selbstverwirklichung. Unsere Spiritualität ist gegründet auf die Verbindung mit unserer Mutter Erde und mit den Göttinnen der alten europäischen Kulturen.
Wir wollen Räume anbieten, Schutzräume, Heilräume, Entwicklungsräume. Wir wollen Frauen unterstützen, bewusster zu werden, heiler, tiefer verwurzelt und handlungsfähiger im Alltag und auf der spirituellen Ebene.
Unsere Quelle ist unsere weibliche Spiritualität und eine kritische feministische Perspektive.
Es ist uns ein wichtiges Anliegen, Frauen zu unterstützen, die aus finanziellen Gründen nicht an ihrem Wunschkurs teilnehmen können. Bitte sprecht uns an, wenn ihr Ermäßigung braucht! Zusammen finden wir eine Lösung.
Wenn Ihr tiefer einsteigen wollt in Arkunas Geschichte, dann geht es hier weiter…
Hier sind grundlegende Texte zu unserem Selbstverständnis versammelt….
Und hier kommt Ihr zum Archiv, wo Ihr alte Arkuna-Programme als pdf findet…