Ulrike Braun

Hallo, mein Name ist Ulrike Braun, ich lebe auf dem Hunsrück und bin viele Jahre beim Perchtenmarkt dabei gewesen. Die freundliche und offene Atmosphäre und der feierliche Rahmen habe ich immer sehr gemocht.
Das Filzen habe ich von einer leider schon verstorbenen Freundin gelernt, von Regina Zorbach. Sie war früher auch mit ihren Sachen auf dem Perchtenmarkt.
Ich war und bin fasziniert von den Möglichkeiten, die das Material Schafwolle bietet, zum Beispiel mit bunter, also gefärbter, Wolle auf ungefärbter Wolle Muster und Bilder zu malen – die Kombination von Kunst / Kreativität und Handwerk , und wie sich der Ausdruck eines Bildes im Filzprozess noch verändert . Manchmal scheint es, daß das Wesen ( einer Figur oder eines Tieres) dabei “ zum Vorschein kommt“ .
Schafwolle ist mir sehr sympathisch, ich finde, sie riecht gut und fühlt sich angenehm an. Die ungefärbte Wolle bekomme ich zum Teil von Schafen, die hier im Hunsrück leben. Mein Arbeitstisch steht draußen, weil ich ja mit (warmem) Wasser arbeite. So passe ich meine Arbeitszeiten auch dem Wetter an – nicht windig und nicht zu kalt sollte es sein.

Am liebsten filze ich Sizkissen und Wandbehänge mit Motiven, weil ich da meine Kreativität ausleben kann. Drei Beispiele könnt ihr auf dieser Seite sehen. Für die Motive lasse ich mich gerne inspirieren, z.B. haben mich die entschlossenen Frauen in Nordindien von der „Gulabi Gang“ begeistert, oder die Rekonstruktion der Ahninnenwand am Bodenseeufer.
Nützliche Dinge wie Pantoffeln, Einlegesohlen, Eierhütchen, Brillenetuis und Wärmflaschenhüllen, Jonglierbälle , Schnüre und Fingermäuschen erfordern vor allem handwerkliches Geschick.

Bitte melde dich, wenn du eine Frage hast oder etwas kaufen möchtest. Dann kann ich dir sagen, welche Größen, Farben und Muster ich vorrätig habe. Gerne nehme ich auch Aufträge an und filze in euren Wunschfarben .

Meine Mailadresse ist ulrike.braun@w4w.net. Eine Homepage habe ich nicht. Viele Grüße, Ulrike

Kommentare sind geschlossen.