Claudia Eckert

Ich bin Claudia Eckert, 1956 geboren, bin Mutter eines erwachsenen Sohnes und lebe mit meinem Mann im Ruhrgebiet. „Auf unseren Spuren…“, so nenne ich das, was ich tue. Meine kreative Arbeit ist seit über 40 Jahren für mich ein Ausdruck weiblicher Lebensart, unseres Lebensalltags, unserer Frauengeschichte und -geschichten, bis hin zu unseren archaischen Wurzeln. „Gelernt“ habe ich zunächst Lehramt für Deutsch und Kunst, dann Diplompädagogik / Erwachsenenbildung und habe in kulturellen, sozialen und spirituellen Einrichtungen gearbeitet. Schon im Studium habe ich mich auf Frauenstudien spezialisiert und meine Diplomarbeit über weibliche Identitätsentwicklung geschrieben. Diese Spur verließ ich nie. Dieses Denken, Fühlen und Wissen ist mein innerer Kompass, mein Leitfaden auf dem Weg durch das Leben und auf dieser Welt. 

Über Jahrzehnte habe ich sehr viele unterschiedliche kreative Arbeitsbereiche und Arbeitsweisen erlernt, bin sehr neugierig im Tun. Zu Beginn, in Kindheit, Jugend und Studium stand das Zeichnen im Mittelpunkt, dann kam das „Bilder machen“ mit der Kamera dazu. Auch das Schreiben gehörte immer dazu und verband sich oft mit den Bildern. Es folgten Aquarellieren, Drucktechniken, malen mit Öl und Kreide, die Arbeit mit textilen Materialien, Pflanzendrucke, Ton-, Holz- und Mosaikarbeiten. Das alles durchdringt und verbindet sich. So entwickelte sich eine Bandbreite an Arbeitsweisen und Arbeiten. Es gibt einen Inhalt, der mich trägt und der all das trägt. Im Tun entwerfe ich ständig neu, schäle mich weiter und möchte eine Art „Erinnerin“ sein.

Entstanden ist so z.B. ein „Kleines Handbuch für dein Lebensmärchen“, ein 40-seitiges und 20 x 20 cm großes Heft, das dich auf spielerische, intuitive und kreative Weise dazu ermuntert, dir dein Leben in Anlehnung an Strukturen von Märchen anzuschauen. Märchen erzählen von Lebenswegen, von Entwicklungsprozessen, Gefahren, Wandel und Grenzsituationen, von Versagen und Erfolgen.
Das Heft nennt sich nicht umsonst „ein Bilderbuch“. Auch die darin enthaltenen Bilder sollen anregen und inspirieren, die Reise in dein eigenes Märchen beherzt anzutreten und dir neue Sicht-, Erkenntnis- und Erlebnisweisen zu ermöglichen.
Auf meinem Poster „Auf unseren Spuren….“ habe ich eine kleine Sammlung meiner Bilder und Objekte zusammengesetzt. Auch hierbei geht es um unsere Lebenswege. Viele Spuren führen uns auf unsere Fährte. Begleiter kreuzen unseren Weg, gehen eine Weile mit uns. Rollen und Anteile unseres Selbst spielen in unserem Theater. Mal Haupt-, mal Nebenrollen…. Welch eine Vielfalt! Großartig! Ein Kaleidoskop unserer Spuren auf einem Plakat.

Seit einiger Zeit schon arbeite ich viel und gerne auf Hölzern, bebildere und bemale ich Schwemmholz aus dem Atlantik, Baumrinden oder Äste aus meinem Garten oder aus dem Wald. Alle diese Holzarbeiten sind Einzelstücke. Auf meiner Website siehst du eine Bandbreite davon. Bei Interesse freue ich mich auf Anfragen und schicke dir gerne Bilder von den Arbeiten zu, die ich weiter geben möchte.
Viele meiner Arbeiten sind ohne „Verwertungsinteresse“ einfach entstanden und auf meiner Homepage zu sehen. Sollte dich ein Bild oder ein Objekt ansprechen oder du Fragen dazu haben, so kontaktiere mich bitte unter meiner Mail-Adresse.

Der Perchtenmarkt war bisher für mich – die ich weiter entfernt lebe – ein liebevolles Treffen alter und neuer Weggefährtinnen, verbunden mit dem Erleben und dem Genuss vielfältiger kreativer und individueller Produkte von großartigen Frauen.

Claudia Eckert
www.claudia-eckert.de
claudia@realschulstrasse.de

Kommentare sind geschlossen.