Annika Gemlau

Zur Künstlerin aSombrasdelSur – Annika Gemlau

Und wer eines meiner Bilder betrachtet, sieht sich der Einladung gegenüber, den Heimweg – mitten durch das Fremde – zu sich selbst einzuschlagen.

Annika Gemlau lebt in Berlin und arbeitet als Künstlerin und Illustratorin. Außerdem gibt sie Seminare und Workshops zu Antidiskriminierung, Empowerment, Sprachförderung und Kommunikationstraining. Ihre Kunstwerke waren bisher in Berlin, Essen, Freiburg, Granada, Teneriffa, Straßburg zu sehen.

Der Marktstand

Bei aSombrasdelSur findet ihr allerlei Postkarten (3 €), kleine Kunstdrucke (zwischen 10 und 35 €) und Originalkunstwerke.
Aus Aquarellfarben, Schreibmaschine, Feder und Tinte lässt die Künstlerin Annika Gemlau aus dem Unterbewussten Szenen entstehen, die den Bildern ähneln, die wir in den Wolken erkennen, wenn wir unserer Fantasie freien Lauf lassen.
In ihren Werken hinterfragt sie konventionelle Abbilder und Repräsentationen von Frauen* und sucht nach neuen Formen von Schwesternschaft, menschlicher Wärme und Selbstheilung durch Visualisierung.

Die Künstlerin erschafft in ihren Bildern Räume, in denen sich ihre Wesen mit all ihren Wunden und Wundern entfalten, in denen sie ihre Verletzlichkeit mit Stolz tragen, in denen aus Schwermut und Melancholie ein Rhythmus entsteht, der zum Tanz einlädt.
Die Postkarten wurden auf umweltfreundlichem, festen Papier gedruckt, das den Motiven einen natürlichen und warmen Ausdruck verleiht. Die Kunstdrucke wurden in sehr geringer Auflage auf hochwertigem Aquarellkarton gedruckt, wodurch sich die Motive kaum vom Original unterscheiden lassen.

Je mehr wir in den Möglichkeiten beschränkt sind, uns zu entfalten und zu begegnen, desto wichtiger ist es, dass wir nach alternativen, kreativen Formen suchen, uns zu vernetzen. Ich danke den wunderbaren Frauen* von Arkuna von Herzen für ihre inspirierende Arbeit an diesem alternativen Perchtenmarkt.
Ich freue mich sehr, von euch zu hören 🙂
Annika

www.asombrasdelsur.com
Online-Shop: www.asombrasdelsur.com/postcards-art-prints/

instagram: asombrasdelsur
eMail: annikagemlau@gmail.com

Lasst uns nicht aufhören, neue Fäden aufzunehmen, zu knoten und Verbindungen zu weben, die unsere Herzen wärmen und der schillernden Vielfalt weiblicher Perspektiven Ausdruck verleihen.

Kommentare sind geschlossen.