Annette Schwarz von Specht

Ich bin Geschichtenerzählerin, und das schon einen großen Teil meiner 62 Jahre. Mit Worten in Büchern, Anthologien und Hörspielen, aber seit einigen Jahren auch mit Nadel und Faden (obwohl meine Mutter in meiner Jugend daran verzweifelte, mir das Nähen beizubringen…). Damit stehe ich in einer sehr alten Frauentradition, in der textile Kunst nicht nur für Dekor und Schönheit, sondern auch zum Transportieren von Botschaften und Geschichten genutzt wird.Geschichten haben Macht. Sie beeinflussen kollektives Denken und Leben und damit unsere Zukunft.
Mein Lieblingsspruch: STORIES MATTER!

Lumpenkunst und Geschichtenkleider!
Ich mache Kunst mit und aus dem, was andere Menschen nicht mehr brauchen. Ich male nicht auf Leinwand oder Pappe, sondern auf gebrauchten Kleidern. Ich male nicht mit Farben, sondern mit Stoffresten, Apfelsinennetzen, Knöpfen, Holz, Plastik, kaputtem Schmuck und und…Meine Kleider erzählen Geschichten. Jeder Betrachterin/Trägerin eine andere. Wenn du sie trägst, wirst du ein Teil davon: Geschichten über Bäume, Käfer, Füchse, Kröten, Menschen, Dinge und Welten.
Der Perchtenmarkt ist bunt, vielfältig, voller kreativer Ideen und Überraschungen. Eine Art Entdeckungsreise. Als ich dort war, dachte ich sofort: da passe ich hin!


Annette Schwarz von Specht
https://altewegeheiligeorte.wordpress.com/lumpenkunst-und-geschichtenkleider/

Kommentare sind geschlossen.